Fortbildung
2019

Fortbildungsveranstaltungen
Herbst 2019 in Göppingen

Die erste Fortbildungsveranstaltung von ServicePlus am 9.10.2019 in Göppingen nach dem Neustart im Januar stieß auf reges Interesse. Alexander Gonzalez von der Kreishandwerkerschaft Göppingen konnte im Schulungsraum der IKK classic in Göppingen zahlreiche Handwerker sowie Vertreter der Kreisseniorenräte Esslingen und Göppingen begrüßen.

„Finanzierungsmöglichkeiten eines barrierefreien Umbaus“ war das Thema der Fortbildungsveranstaltung, zu der zwei Referentinnen gewonnen werden konnten. Pflegeberaterin Frau Anke Reichel von der IKK classic in Esslingen begann mit Informationen über Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes mit dem Ziel, barrierefreien Wohnraum für das Alter zu schaffen. Sie informierte darüber, welche Maßnahmen von den Pflegekassen gefördert werden und welche Voraussetzungen dafür nötig sind. Anhand vieler Beispiele gab sie Einblicke in Ihre Arbeit. Sie zeigte den Weg zur Beantragung des Zuschusses von 4000 Euro von den Pflegekassen auf und gab Informationen zu Hilfsmitteln.

Im Anschluss zeigte Frau Barbara Heubach von der Wohnberatung des Deutschen Roten Kreuzes in Göppingen weitere Finanzierungsmöglichkeiten für einen barrierefreien Umbau auf. Insbesondere ging sie auf die Fördermöglichkeiten der KfW-Bank ein. Hier stehen günstige Kredite und Zuschussmöglichkeiten zur Verfügung. Die Beantragung und die technischen Voraussetzungen, welche eingehalten werden müssen, waren weiter Thema des Vortrags. Bei einem kleinen Imbiss standen danach standen beide Referentinnen noch für Fragen zur Verfügung.

Fortbildungsveranstaltung ServicePlus am 17.10.2019 in Esslingen

Barrierefreies Wohnen ist nicht nur im Alter ein großes Thema. Eine bodentiefe Dusche ist inzwischen in vielen Neubauten Standard. Auch der Zugang zum Haus oder zur Wohnung wird zunehmend barrierefrei gestaltet. Inzwischen gibt es für alle Umbauwilligen Fördermöglichkeiten über die KFW-Bank.

Die Finanzierungsmöglichkeiten eines barrierefreien Umbaus waren somit auch Thema der zweiten Fortbildungsveranstaltung von ServicePlus in diesem Jahr. Am 17. Oktober konnte Herr Schmitt von der Kreishandwerkerschaft Esslingen interessierte Handwerker in der Geschäftsstelle der IKK classic in Esslingen begrüßen.

Herr Kraft, Pflegeberater der IKK classic, begann den Abend mit Informationen zur Finanzierung eines barrierefreien Umbaus durch die Pflegekassen. Er informierte darüber, welche Maßnahmen in Frage kommen, was gefördert wird und welche Voraussetzungen nötig sind. Des Weiteren ging er auf die Beantragung des Zuschusses bis 4000 Euro ein und gab Informationen zu Hilfsmitteln.

Im Anschluss zeigte Frau Heubach von der Wohnberatung des Deutschen Roten Kreuzes in Göppingen weitere Finanzierungsmöglichkeiten für einen barrierefreien Umbau auf. Hierbei ging Sie besonders auf die Möglichkeiten der KfW-Bank ein. Günstige Darlehen sowie der Zuschuss 455B – Barrierefreier Umbau sind hier zu beantragen. Der Weg zum Zuschuss und technische Voraussetzungen, welche eingehalten werden müssen, waren weiter Thema des Vortrags. Bei einem kleinen Imbiss standen danach beide Referenten noch für Fragen zur Verfügung.

Fortbildungsveranstaltung von ServicePlus am 4.12.2019 in Korb

Die Kreishandwerkerschaft Rems-Murr und der Kreisseniorenrat Rems-Murr luden am 4.12.2019 zur Fortbildungsveranstaltung ein. Nach erfolgreichem Start von ServicePlus mit neuem Konzept und der Grundschulung im Januar in Esslingen wurde nach den Veranstaltungen in Esslingen und Göppingen auch im Rems-Murr-Kreis die erste Fortbildungsveranstaltung angeboten. Unter der Überschrift: „Finanzierungsmöglichkeiten für den Umbau altersgerechtes Wohnen“ wurden von verschiedenen Referenten interessante Aspekte des altersgerechten Umbaus beleuchtet.

So wurden, wie dem Zeitungsbericht auch zu entnehmen ist, neben den Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten auch steuerliche Aspekte dargelegt. Eine gute Veranstaltung, die den zahlreich anwesenden Teilnehmern (Handwerker aus verschiedenen Gewerken) sicher nützliche Informationen für die Praxis bei der Beratung und Umsetzung mitgegeben hat.